Aktueller Stand der Kooperation mit der Stadt Otterndorf

Im Mai 2018 gab es das erste Treffen zwischen “Der Otterndorfer” und dem Bürgermeister der Stadt Otterndorf Thomas Bullwinkel. Hierbei ging es um eine Kooperation beider Lager, damit die Stadt Otterndorf sich besser vermarktet. Einerseits um die finanzielle Unterstützung und die Versorgung mit Informationen durch die Stadt Otterndorf. Andererseits die Produktion von digitalem Werbematerial wie z.B. Videos und Werbebanner im Internet für Otterndorf, und die Sicherstellung der Berichterstattung zu wichtigen Themen Otterndorfs und Informationen zu Otterndorf von “Der Otterndorfer”.

Nun gab es gestern während des Schützenfestes ein kurzes zweites Gespräch, womit Herr Bullwinkel bestätigte, dass dieser in der Zwischenzeit mit dem Stadtdirektor Harald Zahrte die Kooperation besprach. Hierbei wurde gestern beim Gespräch mit dem Bürgermeister erwähnt, dass Ausgaben der Stadt eine gewisse Zeit benötigen, man aber dran sei. “Der Otterndorfer” stellte dabei klar, dass auch eine zeitliche und finanzielle Staffelung dabei eine Möglichkeit sei.

Es bleibt für Otterndorf nur zu hoffen, dass die Kooperation nicht zu lange auf sich warten lässt, denn die Zukunft von “Der Otterndorfer”, welcher in Otterndorf einen wichtigen Informationskanal für Otterndorfer, Urlauber und Otterndorf-Interessierte darstellt, ist in keinster Weise sichergestellt. Gerade im Internet, wo Otterndorf eine große Lücke hat, liegt die Stärke von “Der Otterndorfer”. Denn heutzutage informiert man sich in erster Linie über das Internet, und vor allem immer mehr über das Smartphone oder Tablet. Und gerade hier fehlen entweder die Informationen oder die Seiten sind nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten geeignet. Dies kann “Der Otterndorf” mit Unterstützung der Stadt Otterndorf und den Otterndorfer Bürgern sicherstellen.

“Der Otterndorfer” hat noch einige Ideen, was Informationen und Informationskanäle angehen. Diese lassen sich zum jetzigen Stand nicht realisieren, da die finanzielle und personelle Grundlage dafür fehlt.

Apropo Unterstützung. Seit gestern hat “Der Otterndorfer” auch einen ersten zusätzlichen Autoren, der hoffentlich bald seinen ersten Beitrag präsentiert. Wer auch Lust hat für “Der Otterndorfer” zu schreiben kann sich hier informieren.

Zuletzt hat sich am Freitag während der Großen Nachtwächterführung die Stadträtin und Nachwächterin Vera Dieckmann positiv über die Tätigkeit von “Der Otterndorfer” geäußert. Auch wussten bisher wussten nur wenige Otterndorfer über die geplante Kooperation mit der Stadt Otterndorf bescheid. Auch haben mehrere Otterndorfer das Internet-Magazin dafür motiviert.

Man wird sehen, wie sich das Thema jetzt weiter entwickeln wird.

 

Nachtrag 16.07.2018 – Die Vorteile für Otterndorf

Die Vorteile für die Otterndorf wären u.a., dass die Bürger, Urlauber und Otterndorf-Interessierte besser über Veranstaltungstermine, Freizeitmöglichkeiten, kulturelle Informationen zu Museen, Altstadt und mehr informiert werden.  Es kommen dadurch mehr Urlauber nach Otterndorf. Durch die zusätzlichen Urlauber, mehr Werbeartikel und mehr bzw. optimierte Veranstaltungen werden mehr Einnahmen für die Geschäfte und die Stadt Otterndorf generiert. Durch die angebotenen Werbeartikel bleibt Otterndorf zudem länger in Erinnerung und die Urlauber kommen zum nächsten Urlaub eher wieder nach Otterndorf. Zudem erhalten Unternehmen in Otterndorf einen Ansprechpartner, welcher sie bei der Online-Werbung unterstützt, wodurch mehr Aufmerksamkeit für Otterndorf generiert wird. Zudem werden durch umfangreiche Aufnahmen und Berichte die Vergangenheit Otterndorfs sichergestellt. Auch vorherige Ereignisse werden gesammelt.

Kurz zusammengefasst:

 

Mehr Infos, Mehr Urlauber, Mehr Geld