Du magst es am Hafen zu sein, die frische Luft am Deich zu genießen und entlang der Elbe zu gehen? Oder wie wäre es mit einem Besuch im Strandkorb oder einmal wandern im schönen Watt Otterndorfs. Otterndorf hat zudem auch einen eigenen Strand direkt an der Elbe.
Strand-Express
Der Strand-Express hält nicht nur im Feriengebiet, sondern auch direkt am Elbufer bei den Strandkörbern. Er fährt zudem bis in die Altstadt von Otterndorf und wieder zurück zum Feriengebiet und dem Deich.
Für die Gesundheit
Die frische Luft an der Nordsee und der Elbmündung ist gut für die Gesundheit und bläst den Kopf wieder frei. Die Sportmöglichkeiten wie Fußball oder Volleyball sorgen genauso wie Kitesurfen zu etwas Fitness.
Die Genießer
Wer den Tag in Ruhe genießen will, kann dies in den Strandkörben machen und dabei die vorbeifahrenden Schiffe genießen. Oder man legt sich einfach am Strand und genießt die Sonne und das Rauschen des Wassers.
Der Hafen in Otterndorf hat einen schönen Seglerhafen und ebenfalls auch wenige kleine Kutter zum Fangen von Krabben. Vom Deich erhält man zudem einen schönen Blick auf den Hafen. Das Restaurant direkt am Hafen ist momentan geschlossen. Ein neuer Käufer wurde dafür gefunden. Wann das Restaurant wieder öffnet ist unklar.
Der Leuchtturm vor Otterndorf ist ein Oberfeuer, welches im selben Jahr mit dem Ober- und Unterfeuer in Belum errichtet wurden. Mit einer Höhe von 52m ist der Leuchtturm der größte dieser drei. Die Richtfeuerlinie markiert das Fahrwasser für die Elbe abwärts fahrenden Schiffe.
Oben auf dem Deich
Oben auf dem Deich erhält mann eine schöne Übersicht sowohl über den See Achtern Diek, als auch über die Elbmündung und die vorbeifahrenden Schiffe.
Die Schiffe kann man auf dem Deich auch mit den angebrachten Ferngläsern näher beobachten und damit vielleicht den Namen des vorbeifahrenden Schiffes ergattern.
Nützliche Informationen bieten zudem die Infotafeln die z.B. Informationen zu den einheimischen Tieren bieten.
Der Ankerplatz bietet zudem eine Möglichkeit eines Souvenirs oder eines Snacks. Zudem kann dort auch ein Drachen gekauft werden und dieser bei den Winden, vor allem im Herbst, in die Lüfte geschickt werden.
Schöpfwerk
Das Schöpfwerk von Otterndorf, welches am Hafen liegt, dient der Entwässerung des Land Hadeln. Weitere Schöpfwerke unterstützen die Entwässerung der Region vor allem für die Gemeinden Ihlienworth und Steinau, welche sonst schnell bei starkem Regen überflutet wären, da diese unterhalb des Meeresspiegels liegen. Eine Übersicht bietet eine topografische Karte der Region.
Wattwandern
Otterndorf bietet an der Elbe einen guten Platz zum Wattwandern. Während Cuxhaven große Probleme mit Schlick hat, geht es Otterndorf deutlich besser. Hier kann man schön im Watt wandern und dabei die nahen Schiffe vorbeifahren sehen. Für wen das Wattwandern neu, der kann auch an einer geführten Wattwanderung teilnehmen. Mehr Infos zum Wattwandern auf der Wattwander-Seite.
Mehrere Treppen ermöglichen den leichten Einstieg ins Watt. Über die Steine ist es auch möglich, jedoch ist es dort äußerst rutschig und gefährlich.
Nach dem Gang im Watt besteht bei der Wattdusche die Möglichkeit, sich die Füße und Beine kalt abzuduschen und soweit sauber in Socken und Schuhe wieder zu verstauen.