Hallo,
heute wollte ich nach dem Einkauf nur mal den schönen Mond am freien Himmel fotografieren. Die letzte Zeit war ja so nass und bewölkt, dass musste man einfach mal raus und ein paar Fotos knipsen. Mond geknipst und schon gedacht, kannst ja mal den Philosophenweg auch noch fotografieren. Gedacht, getan. Ein paar tolle Fotos von Enten und einem umgestürzten Baum gemacht.
Dann sah ich den Deich. Oh ja, kannst ja da auch noch hin. So bin ich bis zum Elbufer gegangen und habe ein paar tolle Aufnahmen machen können. Ein Highlight war das Containerschiff mit dem vereisten Watt. Fußgängern angeblich war das Eis gestern noch nicht da. Aufpassen musste man dann doch noch. Es waren stellenweise große Eisflächen auf den Gehwegen. Gerade auf dem Gehweg zwischen See und Spielplatz, und der Elbe.
Oben auf dem Deich gab es ein herrlichen Blick auf den See Achtern Dieck mit dem Campingplatz anbei. Angekommen am See Achtern Dieck fanden sich an jeder Ecke und mitten auf dem See zahlreiche Entengruppen. Teilweise schliefen ein paar Enten.
Was jedoch negativ auffiel, war dass teilweise Müll im Wasser war. Ich kann nur deutlich daran erinnern, das dabei nicht nur der See verschmutzt wird, sondern dies auch schädlich für die Natur ist.
Am Ende konnte man nur neidisch sein, auf die, die ein Ferienhaus am See haben. Ein wunderbarer Blick auf den See und die Natur. Was die Natur auch zu bieten hatte, waren die Ergebnisse des letzten Sturmjahres. An der Müggendorfer Straße waren zahlreiche Bäume umgestürzt und auch teilweise entwurzelt. Das sieht man jedoch überall im Raum Cuxhaven und Norddeutschland.